Murphy&Spitz Research: April-Update Markteinschätzung betreffend Umweltfonds

(PM) Die Unruhen in Nordafrika haben keine mittelbaren Auswirkungen auf Unternehmen im Nachhaltigkeitsbereich. Die Zäsur von Fukushima hat die Zukunftsaussichten der erneuerbaren Energien deutlich verbessert.


Marktumfeld

Ganz unterschiedlich werden die übergeordneten Nachrichten aus dem arabischen Raum und aus Japan im Markt reflektiert: Während die Unruhen in Nahost und Nordafrika zwar den Ölpreis in die Höhe treiben, haben sie keine mittelbaren Auswirkungen auf Unternehmen im Nachhaltigkeitsbereich.

Ganz anders die Natur- und Nuklearkatastrophe in Japan: Wie schon in unserem Kommentar geäussert, hat die Zäsur von Fukushima die Zukunftsaussichten der Erneuerbaren Energien deutlich verbessert. In Europa und insbesondere in Deutschland, hat sich durch die Katastrophe der gesamtgesellschaftliche Wille nach Alternativen zur Kernkraft zu suchen immens verstärkt. Folglich erwartet Murphy&Spitz Research eine grundlegende Wende in Deutschlands strategischer Energiepolitik, in deren Folge der Ausstieg aus der Atomkraft sehr viel schneller erfolgen und der Anteil der Erneuerbaren Energien am Energiemix rapide steigen wird.


In diesem Zusammenhang halten wir auch eine verstärkte Förderung der Windbranche und, getragen von den Wahlergebnissen in Baden-Württemberg, eine Ausweitung der onshore Nutzungsflächen für Windkraftanlagen für wahrscheinlich. Ferner ist mit einer Verbesserung der Rahmenbedingungen für Massnahmen zur Energieeinsparung in der Immobilienbranche, etwa durch ökologisches Bauen oder die Dämmung und Sanierung von Bestandsimmobilien, zu rechnen, die zukünftig kaum noch auf emotionale Blockadehaltungen seitens der Politik stossen dürften.

Murphy&Spitz Umweltfonds Welt
Der M&S Umweltfonds Welt verfolgt weiterhin überwiegend eine ruhige, werterhaltende Anlagepolitik, wobei er die Chancen der Schwellenländer stärker nutzt. Der Anteil von Titeln im Portfolio aus Asien (China und Hongkong) sank durch die positivere Entwicklung europäischer Titel und die Reduzierung von Positionen wie Jinkosolar auf 27,99%. Der Umweltfonds schloss den Monat März 2011 mit einer Entwicklung von -0,43% ab. Seit Jahresanfang 2001 entwickelte er sich mit +0,15%. Ausgebaut wurden die Positionen im Windbereich mit Gamesa und Vestas Wind Systems. Den kurzfristigen Crash in Folge der Natur- und Nuklearkatastrophe in Japan nutzte der M&S Umweltfonds Welt um Positionen bei init und Centrotec Sustainable auszubauen. Die Investitionsquote lag zum Monatsende bei 93,53%, die übrigen Mittel wurden in Liquidität gehalten.

Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland
Der M&S Umweltfonds Deutschland investiert nach dem Wachstumsansatz in junge, schnell wachsende Unternehmen aus dem Nachhaltigkeitsbereich in Deutschland. Der M&S Umweltfonds Deutschland legte im März 2011 deutlich zu und schloss mit einer Wertentwicklung von +6,30%. Die Performance seit Jahresanfang stieg damit auf +7,04%. Starke Zuwächse waren im Wind und Solarbereich zu sehen. Solarworld (+33%), Energiekontor (+32%) und Centrotec Sustainable (+40%) gehörten neben Nordex (Gewinnmittnahmen) zu den Gewinnern seit Jahresanfang. Murphy&Spitz Research hat seine strategische Investitionsausrichtung von kurz- auf mittelfristig geändert. Wir gehen von einer länger andauernden Markterholung aus und haben die Positionen im Solarbereich ausgebaut. Die Investitionsquote lag Ende Januar bei rund 73%, die übrigen Mittel wurden in Liquidität gehalten. Es ist angestrebt den Aktienanteil zu erhöhen.

Text: Murphy&Spitz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert