Das Projekt wird mit 25 Prozent Eigenkapital von sechs internationalen Unternehmen finanziert, unter anderem vom Londoner Unternehmen Aldwych International, der Industrial Development Corporation South Africa und Norfund.

Kenia: Baubeginn für Afrikas grössten Windpark

(Exportinitiative) Aktuellen Meldungen zufolge will die Lake Turkana Wind Power Ltd. (LTWP) im Dezember dieses Jahres mit dem Bau des derzeit grössten Windparkprojekts in Afrika starten.


Das Konsortium aus kenianischen und niederländischen Firmen wird insgesamt 617 Millionen Euro investieren.

300 MW-Leistung
Die 353 Turbinen werden entlang des vulkanischen Ufers des Lake Turkana aufgestellt. Sie kommen insgesamt auf eine installierte Kapazität von 300 MW und können damit 17 Prozent des heimischen Strombedarfs decken. Mit der Fertigstellung des Windparks wird im Juli 2012 gerechnet. Die Lieferung der Turbinen übernimmt Vestas.


Das Projekt wird mit 25 Prozent Eigenkapital von sechs internationalen Unternehmen finanziert, unter anderem vom Londoner Unternehmen Aldwych International, der Industrial Development Corporation South Africa und Norfund. Die Kosten von 142,5 Mio. Euro für den Bau der Übertragungsleitung werden von der spanischen Regierung übernommen.

7,22 Eurocent / kWh
Bereits im Januar 2010 wurde ein Power Purchase Agreement (PPA) mit dem staatlichen Energieversorger Kenya Power and Lighting geschlossen, der eine Abnahme in Höhe von 7,22 Eurocent / kWh über einen Zeitraum von 20 Jahren garantiert.

Weitere Informationen: Lake Turkana Wind Power Ltd >>

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien des deutschen Ministeriums für Wirtschaft und Technologie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert