Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

Etwa ein Viertel des Gezeitkraft- und ein Zehntel des Wellenkraftpotenzials Europas befindet sich vor den Küsten Schottlands.

Grossbritannien: Weltgrösstes Gezeitenkraftwerk vor schottischer Küste in Planung

(Exportinitiative) Das schottische Unternehmen ScottishPower Renewables mit Sitz in Glasgow hat eine Ausschreibung für den Bau eines zehn Megawatt-Gezeitenkraftwerk-Demonstrationsprojektes, dem bisher grössten der Welt, gewonnen. Das Projektvolumen beträgt etwa 65 Mio. US-Dollar. Zukünftig soll es Strom für 5‘000 Haushalte liefern.


Insgesamt sollen zehn ein MW-Wasserturbinen zwischen den beiden Inseln Jura und Islay errichtet werden. Die Inseln gehören zur Inselgruppe der Inneren Hebriden, einer Region mit enormem Tidenhub. Die Turbinen werden von der norwegischen Firma Hammerfest Strom AS geliefert. Das Unternehmen befindet sich teilweise im Besitz des spanischen Energieversorgers Iberdrola. ScottishPower Renewables plant den Baubeginn für nächstes Jahr und möchte die Installation der Turbinen zwischen 2013 bis 2015 abgeschlossen haben.

Schottland: 80% erneuerbare Energien
Etwa ein Viertel des Gezeitkraft- und ein Zehntel des Wellenkraftpotenzials Europas befindet sich vor den Küsten Schottlands. Schottland selbst plant bis 2020 bis zu 80 Prozent seines Stromverbrauchs auf Basis von erneuerbaren Energien zu erzeugen. Insbesondere die Gezeiten- und Wellenenergie soll hier einen großen Beitrag liefern.


Weitere Informationen: ScottishPower Renewables >>

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien des deutschen Ministeriums für Wirtschaft und Technologie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert