25 TWh sind ungefähr 45% des Schweizer Stromverbrauches und somit etwa gleichviel oder gar mehr, als alle Schweizer AKW zusammen in einem Jahr einspeisen.

Was d'Schwobe in eim Jahr chönd, chönd mir immerhin i 10Johr!

Liebe ee-news.ch Leserinnen und Leser: Das deutsche Bundesamt für Energie meldet, dass 2010 trotz "Windarmut" wieder 9.1% mehr erneuerbarer Strom produziert wurde: Insgesamt wurden 275 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen produziert (275 Milliarden kWh). 9.1% davon sind folglich 25 TWh.


25 TWh sind ungefähr 45% des Schweizer Stromverbrauches und somit etwa gleichviel oder gar mehr, als alle Schweizer AKW zusammen in einem Jahr einspeisen. Deutschland hat 10mal mehr Einwohnerinnen und Einwohner, also sollte die Schweiz in 10 Jahren schaffen können, was die Deutschen in einem Jahr schaffen, oder?

In Deutschland wurden dabei 370'000 Arbeitsplätze geschaffen - bei uns könnten es auch 35'000 sein - oder habe ich falsch gerechnet?

Martin Schmid, Projektleiter Thermische Energiesysteme, Ökozentrum Langenbruck

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert