Im Kurs sollen Flottenmanager lernen, die eigene Fahrzeugflotte erstens hinsichtlich ökologischer und ökonomischer Kriterien zu bewerten und zweitens ihre Flotte diesbezüglich gezielt zu optimieren.

Kurs: Flottenmanagement ganzheitlich betrachtet

(Sanu) Die Auswahl der «richtigen» Fahrzeugantriebe wird zunehmend schwieriger! Laufend werden neue Antriebskonzepte oder Treibstoffe angekündigt. Die Analyse der situativen Gegebenheiten sowie der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Antriebskonzepte erfordern einen verstärkten Überblick in technischen, energetischen und ökologischen Punkten. Ein Kurs soll Klarheit schaffen.


Bereits heute sind zahlreiche neue Antriebskonzepte und Treibstoffe für Strassenfahrzeuge im Einsatz und laufend werden in den Medien neue, noch umweltfreundlichere Konzepte angekündigt, die in Kürze auf den Markt gelangen sollen. Diese Informationen sind nicht selten von unterschiedlichen Interessen gesteuert und müssen anhand fachlicher Gesichtspunkte mit Bezug auf die eigene Situation interpretiert werden können, will man ein eigenes, fundiertes Flottenkonzept erarbeiten.

Optimierung und ökologische Kriterien

Im Kurs sollen Flottenmanager lernen, die eigene Fahrzeugflotte erstens hinsichtlich ökologischer und ökonomischer Kriterien zu bewerten und zweitens ihre Flotte diesbezüglich gezielt zu optimieren. Ausgewiesene Fachleute erläutern die wichtigsten Orientierungspunkte im Bereich Fahrzeugantriebe und Treibstoffe (Empa), Fahrzeugreglemente und innerbetriebliche Auswirkungen (sanu) und finanzielle Aspekte wie Nutzwertanalyse (sffv) und zeigen anhand von Fallbeispielen, wie diese angewendet werden können.

Ziel der Kurses
Flottenmanager sind in der Lage, Verbrauchsangaben unterschiedlicher Antriebskonzepte zu vergleichen und zu interpretieren, und sie kennen die Vor- und Nachteile der wichtigsten Antriebskonzepte und Treibstoffe. Sie wissen, wie die Car Policy optimiert und betriebliche Prozesse angepasst werden können und sind in der Lage, Nutzwertanalysen durchzuführen und zu interpretieren.

Zielpublikum
Flottenmanager, Umweltfachleute im Umfeld von Fahrzeugflotten, Fahrzeugverkäuferinnen und –käufer, Mitarbeitende der Fahrzeug- oder Mineralölbranche

Datum: 14., 21. und 28. Juni 2011
Zeit: 13h30 - 17h30 bzw. 18h30
Ort: Dübendorf

Weitere Informationen und Anmeldung

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert