02. Apr 2011

Der zukünftige Stromertrag der Windturbine wird mit jährlich über 3 Mio kWh (Kilowattstunden) prognostiziert, das entspricht dem Strombedarf von rund 3‘000 Menschen oder 850 Durchschnittshaushalten.

solarcomplex: erste Windkraftanlage in Betrieb

(PM) Die solarcomplex AG meldet die Inbetriebnahme der ersten Windkraftanlage. An einem geeigneten Standort im südlichen Schwarzwald wurde eine Enercon E-70 mit 2,3 MW (Megawatt) Nennleistung, knapp 100 Meter Nabenhöhe und 70 Meter Rotordurchmesser gebaut, das Investitionsvolumen inklusive Nebenkosten liegt bei über 2,5 Mio. Euro netto.


Der zukünftige Stromertrag wird mit jährlich über 3 Mio kWh (Kilowattstunden) prognostiziert, das entspricht dem Strombedarf von rund 3‘000 Menschen oder 850 Durchschnittshaushalten. Die CO2-Einsparung gegenüber dem deutschen Strommix beträgt jährlich rund 1‘800 Tonnen. Bisher war solarcomplex vor allem für zahlreiche Bioenergiedörfer sowie Solarparks bekannt geworden, nun wird erstmals eine Windkraftanlage betrieben. Das Windkraft-Engagement soll ausgeweitet werden.

„Wir wollen uns zum einen technologisch breiter aufstellen, zum anderen das Tempo der Energiewende beschleunigen. Eine dezentrale Versorgung aus heimischen erneuerbaren Energien wird im Energiemix auch die Potentiale der Windkraft umfassen müssen. Diese sind entgegen manch anderslautender Meinung auch in Baden-Württemberg erheblich.“ so solarcomplex-Vorstand Bene Müller und weiter: „Nach dem Einstieg untersuchen wir nun weitere interessante Windkraft-Standorte im Süden Baden-Württembergs und werden unseren Kraftwerkspark perspektivisch um weitere Anlagen ergänzen.“

Text und Bild: solarcomplex

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Junior-VerkäuferIn Sonnenenergie-Systeme

Wir sind ein führendes Unternehmen der Baubranche in der Schweiz und ein wichtiger Lieferant von energieeffizienten Fassaden, Holz/Metall-Systemen, Fenstern, Türen und Briefkästen sowie Sonnene...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Follow us